Fernstudium

Alles was Sie über das Fernstudium an einer Fernhochschule
bzw. die Weiterbildung an einer Fernakademie wissen sollten.

Fernstudium: Kosten des Fernstudiums

Die Kosten des Fernstudiums hängen von verschiedenen Faktoren ab. Als erstes kommt es sehr darauf an, für welches Fernstudium Sie sich entscheiden. Wählen Sie z.B. lediglich einen Fernkurs zur Weiterbildung, so sind die Kosten des Fernstudiums natürlich viel geringer als wenn Sie sich für ein komplettes BWL Fernstudium entscheiden. Bei kompletten Studiengängen sind die Fernstudium Kosten nicht zu vergleichen mit denen bei einzelnen Kursen.

Kosten Fernstudium und Finanzierungsmöglichkeiten

Ermittlung der Kosten eines FernstudiumsIn der Regel bestehen die Kosten beim Fernstudium aus einer monatlichen Grundgebühr und einer Gebühr für Seminare und Prüfungen. Bei kürzeren Fernkursen kann es auch sein, dass lediglich eine einmalige Pauschalgebühr fällig ist.
Zu den Fernstudium Kosten müssen Sie wenn notwendig auch die Kosten für weiterführendes Studienmaterial hinzu rechnen, sofern hierfür ein Bedarf entsteht.
Ebenfalls sollte man bedenken, dass noch Fernstudium Kosten für die Anreise zu Prüfungen entstehen. Je nach Entfernung zur Fernhochschule sind auch die Kosten für die Übernachtung und Verpflegung mit einzubeziehen.
Die einzelnen Preise an den Fernhochschulen beginnen bei ca. 100 Euro für einzelne Fortbildungskurse und enden bei weit über 10.000 Euro für komplette Hochschul-Studiengänge.
Von daher ist es sinnvoll, dass Sie sich vorab Informationen über den Studiengang Ihrer Wahl bei den einzelnen Fernhochschulen einholen, damit Sie die Fernstudium Kosten genau abschätzen können. In den Informationsbroschüren, die Sie von den verschiedenen Fernhochschulen erhalten, werden die Preise genau aufgeschlüsselt und Sie können einen objektiven Vergleich anstellen.

Zunehmende Fernstudium Kosten mit zunehmender Dauer

Förderung beim FernstudiumEbenfalls von Belang ist die Studiendauer bei der Ermittlung der Fernstudium Kosten. Wer hier mit großer Ernsthaftigkeit an das Studium heran tritt, der wird es in schnellerer Zeit schaffen, als derjenige, der es eher gemütlich angeht. Dementsprechend nehmen die Kosten für Langzeitstudenten zu. Gleichzeitig ist es während dieser Zeit der Doppelbelastung nicht unbedingt möglich, im Beruf voran zu kommen und das Einkommen zu erhöhen, da das Fernstudium schon etwas Zeit und Kraft in Anspruch nimmt. Wer sein Fernstudium schnell absolviert spart also auf der einen Seite Fernstudium Kosten und kann auf der anderen Seite schneller im Berufsleben nach dem Fernstudium aufsteigen und Geld verdienen.
Es besteht jedoch die Möglichkeit der finanziellen Förderung eines Fernstudiums. Hierbei kann die Inanspruchnahme eines günstigen Bildungskredits oder ggfs. von andern Fördermitteln wie Bafög geprüft werden. Auch bei diesem Thema können die Fernhochschulen entsprechend hilfreiche Tipps geben.

Berufsbegleitendes Fernstudium: Kosten sparen

Wer ein berufsbegleitendes Fernstudium absolviert, der kann versuchen hierbei Kosten einzusparen. Wenn der Zweck des Studiums dem Beruf dient, so kann man die Kosten ggfs. als Werbungskosten bei der Einkommenssteuer geltend machen. Durch die niedrigere Einkommenssteuer die so anfällt, hat man schon einen Teil der Fernstudium kosten gespart. Man sollte auch in Erwägung ziehen, den Arbeitgeber zu fragen, ob er sich mit einer Förderung beteiligt. Wenn das Fernstudium oder der Fernkurs für den ausgeübten Beruf sinnvoll ist und man schon länger in der Firma beschäftigt ist, so wird ein guter Arbeitgeber sich gerne an Ihrem Engagement beteiligen.

Infos zum Fernstudium

Fernstudium